Erkrankungen

Als ausgewiesene Facharztpraxis behandeln wir Patienten mit Sodbrennen, Magen- bzw. Zwölffingerdarmgeschwüren, chronischen Erkrankungen der Leber inklusive auch Viruserkrankungen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen sowie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sowie Darmkrebserkrankungen.

Reflux

Die Refluxkrankheit ist ein krankhafter Rückfluss des sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre. Der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre, der den Reflux eigentlich verhindert, ist in diesem Fall zu schwach oder zu schlaff.

Magenerkrankungen

Der Magen als Ort der Vorverdauung der Speisen kann von verschiedenen Krankheiten betroffen sein. Bei Erkrankungen des Magens ist die ergiebigste Untersuchungsmethode die Gastroskopie (Magenspiegelung), die wir bei uns in der Praxis durchführen.

Darmkrebs

Darmkrebs gehört zu den häufigeren Krebserkrankungen in Deutschland. Darmkrebs entsteht fast immer aus Wucherungen, sogenannten Darmpolypen. Eine Möglichkeit zur Vorbeugung ist die Darmspiegelung.

Divertikulose

Die Divertikulose ist eine Veränderung des Dickdarms in Form von kleinen Ausstülpungen der Darmwand. Die Divertikulose ist weit verbreitet und oft völlig symptomfrei. Eine Umstellung der Nahrung auf ballaststoffreichere Kost wird empfohlen.

CED – Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Wiederkehrende, spontan auftretende Entzündungen des Darms ohne nachweisbare Infektion werden als chronisch entzündliche Darmerkrankungen bezeichnet. Zwei Typen sind: Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa.

Hepatologie

Als Hepatologie wird ein Spezialgebiet der Gastroenterologie bezeichnet, das die Physiologie und Patho(physio)logie der Leber und der Gallenwege sowie Diagnostik und Behandlung der Krankheiten dieser Organe umfasst.