Qualitätsmanagement
Grundlagen der Qualitätspolitik der Facharztpraxis
Dr. med. Peter J. Wolf
Seit dem Jahr 2014 baut die Praxis Dr. med. P. Wolf ihr Qualitätsmanagement systematisch nach dem QEP-Konzept (Qualität und Entwicklung in Praxen) auf.
Die folgenden Bereiche stehen im Mittelpunkt der Qualitätsstrategie:
- Die medizinische Untersuchungs- und Behandlungsqualität für unsere Patienten sichern.
- Die Servicequalität für unsere Patienten und Zulieferer ausbauen.
- Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz für den Praxisinhaber und die Mitarbeiterinnen steigern.
Zur Erreichung der obigen Ziele werden die folgenden Maßnahmen umgesetzt:
- Verbesserung der Untersuchungsqualität
- Kontinuierliche Anpassung des Leistungsspektrums
- Berücksichtigung der evidenzbasierten Leitlinien
- Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung
- Teilnahme an Qualitätssicherung Gastroenterologie/Hepatologie
- Umsetzung der Erfordernisse im Bereich Hygiene
- Verbesserung der Servicequalität
- Regelmäßige schriftliche Befragungen der Patienten und Zulieferer
- Zeitnahe Ableitung von Maßnahmen aus den Befragungsergebnissen
- Schulungen der Mitarbeiterinnen „ Argumentation und Kommunikation“
- Verbesserung der Arbeitszufriedenheit
- Einhaltung der Praxisregeln im gesamten Team
- Regeln und Verhalten im Leitbild festlegen
- Feedback in jährlichen Mitarbeitergesprächen
- Sicherung der Praxisexistenz durch Ertragserhaltung