Qualitätsmanagement

Grundlagen der Qualitätspolitik der Facharztpraxis
Dr. med. Peter J. Wolf

Seit dem Jahr 2014 baut die Praxis Dr. med. P. Wolf ihr Qualitätsmanagement systematisch nach dem QEP-Konzept (Qualität und Entwicklung in Praxen) auf.

Die folgenden Bereiche stehen im Mittelpunkt der Qualitätsstrategie:

  1. Die medizinische Untersuchungs- und Behandlungsqualität für unsere Patienten sichern.
  2. Die Servicequalität für unsere Patienten und Zulieferer ausbauen.
  3. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz für den Praxisinhaber und die Mitarbeiterinnen steigern.

Zur Erreichung der obigen Ziele werden die folgenden Maßnahmen umgesetzt:

  1. Verbesserung der Untersuchungsqualität
    • Kontinuierliche Anpassung des Leistungsspektrums
    • Berücksichtigung der evidenzbasierten Leitlinien
    • Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung
    • Teilnahme an Qualitätssicherung Gastroenterologie/Hepatologie
    • Umsetzung der Erfordernisse im Bereich Hygiene
       
  2. Verbesserung der Servicequalität
    • Regelmäßige schriftliche Befragungen der Patienten und Zulieferer
    • Zeitnahe Ableitung von Maßnahmen aus den Befragungsergebnissen
    • Schulungen der Mitarbeiterinnen „ Argumentation und Kommunikation“
       
  3. Verbesserung der Arbeitszufriedenheit
    • Einhaltung der Praxisregeln im gesamten Team
    • Regeln und Verhalten im Leitbild festlegen
    • Feedback in jährlichen Mitarbeitergesprächen
    • Sicherung der Praxisexistenz durch Ertragserhaltung